Montag, 12. Februar 2018

Sendepause

Es ist nun mehr Februar 2018 und heute finde ich das erste Mal seit einiger Zeit die Ruhe euch etwas zu schreiben...

Wie dem aufmerksamen Leser meines Blogs nicht entgangen sein dürfte, gab es irgendwann im Sommer einen drastischen Einbruch was meine Beiträge angeht. Nun, dafür gibt es einen einfachen wenn auch schrecklich Grund. 

Im letzten August - während unseres Urlaubes bei meinen Eltern - hat mein Vater einen schweren Schlaganfall erlitten. Seit diesem Tag hat sich mein Leben und das meines Mannes und das meiner Kinder dramatisch verändert. Weil ich das einzige Kind meines Vaters bin liegen nun alle Sorgen und Belange allein auf meinen Schultern. Und als die Frage nach der Übernahme der Betreuung aufkam zögerte ich keinen Augenblick und übernahm auch diese. 
Seitdem ist nichts mehr wie es war. Immer wieder hänge ich zwischen Hoffen und Bangen fest. Fühle mich zeitweise schrecklich einsam und überfordert mit all der Bürokratie, den unfähigen Ansprechpartnern und der mir immer wieder entgegen prahlenden Unmenschlichkeit. Kein Stück von Verständnis oder gar Mitgefühl ist zumeist zu erwarten. 
Ich will gar nicht weiter ins Detail gehen und jammern will ich auch nicht. Ich bin sicher nicht die einzige Tochter, der es so ergeht und ich werde gewiss auch nicht die Letzte sein...

Es brauchte eine gewisse Zeit um mich wieder zu "fangen" und diese Zeit wird wohl immer wieder nötig sein. Mein Hobby - das Nähen - hat mir in dieser Zeit auch lange keine Freude mehr bereitet. Alles was ich angefasst habe ist reif für die Tonne gewesen. Meine Freude am Nähen kehrt gaaaaaanz langsam, Stück für Stück zurück. Und der Grund dafür ist unser kleiner Zuwachs.



Seit Mitte Dezember habe ich einen kleinen Shi Tzu. Wer mir vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich mich einen Hund anschaffen würde, den hätte ich für verrückt erklärt. Mein erster Hund war auch schon eine kleine Shi Tzu Dame. Wir waren wie Pech und Schwefel. Aber das ist etliche Jahre schon wieder her :-/ ...

Sie hilft mir jedenfalls unglaublich dabei, ruhiger zu werden und ein stückweit auch meine Kreativität wieder zu finden. Dank der kleinen Lisa (so heißt sie nämlich) gelingen mir die ersten Nähprojekte wieder. Auch entspannt sich unser Familienleben deutlich. Wir sind nun noch mehr unterwegs und gehen viel spazieren (wenn auch nicht immer ganz freiwillig :-)). Ich freu mich so, dass die kleine Lisa da ist und unsere Familie bereichert.


Und ich kann euch sogar schon etwas zeigen, was ich genäht habe und mir sogar gelungen sind.  :-)

Nämlich eine Art #HundeSchlafsack für Lisa. Ist alles nicht weiter besonderes. Aber für mich ein echtes Glücksgefühl. 


Ich freu mich jedenfalls sehr den Weg zurück zum Blog gefunden zu haben. Ich hatte ganz vergessen, wieviel Freude mir das Schreiben und zeigen macht. Ich wünsche mir, dass mir auch hier wieder eine Routine gelingt. Ich hoffe das Beste :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen