Dienstag, 21. November 2017

#Burda 6988 Kleid - Tutorial

Heute möchte ich ein neues Kleid für die Arbeit nähen. Dafür habe ich den Schnitt von #Burda 6988 ausgewählt. Diesen Schnitt habe ich bereits als Weihnachtskleid 2016 verwendet. Der Stoff stammt ebenfalls noch aus 2016. Bis jetzt hatte ich für diesen Jersey vom Stoffmarkt in Freising keine passende Idee aber für dieses Kleid macht er sich bestimmt ganz hervorragend :)


Natürlich müssen alle Teile zugeschnitten und alle Markierungen übertragen werden. Soweit ja nichts Neues. Für die Markierung habe ich ein kleines Zauberding entdeckt. Nämlich als ich mal in Dresden zu Besuch war und mein Weg mich an einem Bastelladen vorbei führte. Dort habe ich dieses kleine nichts sagende Teilchen gefunden. Einer Eingebung folgend habe ich es einfach mal mit genommen. 

Mit diesem kleinen Rädchen könnt ihr ganz problemlos die Markierungen nämlich auf den Stoff übertragen. Es drückt so zusagen eine Linie in den Stoff. Also beim waschen keine lästigen Überreste von Kreide, Bleistiften oder sonstigen Stiften. Eine wirklich tolle Erfindung :)

Auf den nächsten Bild könnt ihr die leichte Markierung im Stoff erkennen. Toll, was?


Dank der Markierungen könnt ihr jetzt eure Abnäher auf der Vorder und Rückseite nähen. Dann wie in der Burda Anleitung unter Punkt Abnäher weiter verfahren.

Anders als in der Burda Anleitung angegeben, arbeite ich für den Halsausschnitt lieber mit einem Beleg. Das sieht sauberer aus und lässt sich besser verarbeiten. Hierzu müsst ihr euch einen extra Beleg anfertigen. Das macht ihr, in dem ihr den Halsausschnitt eures Schnittmusters (vorne und hinten) noch einmal separat zuschneidet. Also sowohl als Papierschnitt als auch natürlich als Stoffteil. Siehe hierzu auch das nächste Bild.

 
Nun näht ihr die Schulternaht eurer beiden Stoffteile für Vorn und Hinten zusammen. Ich mache das immer mit meiner Overlook. Natürlich geht auch ein ganz klein gestellter Zickzackstich an eurer Nähmaschine. Gegenfalls müsst ihr in der Beschreibung eurer Nähmaschine nachlesen. Zum Stabilisieren der Schulternaht nähe ich noch ein zusätzliches Stückchen Stoff des verarbeiteten Stoffes mit ein. Danach die Nähte kräftigt bügeln. Achtet hier bitte auf die entsprechende Temperatur, welche für euren Stoff geeignet ist.
Das selbe macht ihr natürlich auch mit den Belegen für das Vorder- und Rückenteil.

 

Nun legt ihr - wie auf dem nächsten Bild zu sehen - den Beleg mit der linken Seite auf die linke Seite des Halsausschnittes. Gewissenhaft verteilen und dann fest steppen. Danach klappt ihr alles um und bügelt das Ganz ordentlich. Wie der Ausschnitt dann aussieht, könnt ihr am übernächsten Bild sehen.

 
 

Nun geht es an den vorletzten Schritt. Und der ist auch anders als wie er in der Beschreibung von BURDA angegeben ist. Aber ich finde das so viiiiel einfacher. 
Ihr nehmt jeweils einen Ärmel und näht ihn entsprechend fest. Danach könnt ihr den Ärmel und die Seitennaht in einem Rutsch steppen. Das macht ihr natürlich mit der anderen Seite auch.


Jetzt müsst ihr nur noch das Kleid und die Ärmel säumen und schon ist euer Kleid fertig.

Wie ihr seht, das Kleid ist gar nicht so schwer wie vielleicht gedacht.

Ich freu mich, wenn ich euch helfen konnte. Wenn ihr noch Fragen habt oder ihr euch an ein bestimmtes Schnittmuster von Burda nicht heran traut, dann schreibt mir einfach in die Kommentare. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen