Freitag, 30. März 2018

Hundeknochen für Lisa #tutorial #Hundeknochen

Heute möchte ich euch ein kleines DIY zeigen.

Es steht ja Ostern vor der Tür und da habe ich überlegt was ich kleines für Lisa machen könnte. Dank der unzähligen Stoffreste brauchte ich dafür ja auch nichts extra kaufen. 
Ich habe mir einen Schnittmuster in Form eines Knochen gemalt. Den Schnittmuster habe ich für euch HIER.

Mein Schnittmuster hat keine Nahtzugabe. Diese müsst ihr euch dann noch anzeichnen. 
Ihr braucht 2 Stoffteile. Ich empfehle euch hier - je nach Hunderasse bzw. Größe des Hundes - Baumwollstoffe. 

Diese beiden Teile näht ihr nun rechts auf rechts zusammen. (Also die schönen Seiten liegen aufeinander und "sehen" sich an.) Bei den Rundungen solltet ihr schön langsam nähen. Um so sauberer die Rundung genäht ist um so schöner sieht der spätere Knochen nämlich aus. Bitte denkt beim Zusammennähen an die Wendeöffnung. Diese sollte an einer der geraden Seiten sein. Das spätere Zusammennähen macht sich dort besser :)

Nun müsst ihr die Rundungen nachbearbeiten. Dafür die Nahtzugabe zurückschneiden und an den Markierungen laut Schnittmuster eine Ecke einschneiden. Macht das aber ganz vorsichtig damit ihr nicht in die Näht schneidet.

Jetzt wendet ihr den Knochen und füllt ihn mit Füllwatte. Ich verwende dafür üblicherweise die Kissenfüllung vom großen Schweden :)
Umso mehr Füllung im Knochen um so fester und stabiler wird er. Die Wendeöffnung könnt ihr jetzt mit einem Matrazenstich schließen.


So sehen meine zwei Knochen aus. Ganz nebenbei habe ich auch ein paar Stoffreste aufgebraucht, was mich auch immer freut. :)

Und Lisa ist auch ganz begeistert von Ihrem neuen Spielzeug. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachnähen und freue mich immer über Kommentare :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen