Dienstag, 3. Oktober 2017

#Burda11/2006 Zipperjacke -Tutorial

Wie versprochen kommt hier nun mein Tutorial zu der Zipperjacke 127 aus der #Burda11/2006

Vergangenes Jahr habe ich mir einen ganz wunderbar kuscheligen Stoff mit grauen Sternen auf dem Holländischen Stoffmarkt gekauft. Als ich die alten Burda Zeitungen bei meiner Mutti angesehen habe, ist mir diese Jacke gleich ins Auge gefallen. Nun habe ich es gewagt und mir aus besagten Sternchenstoff diese Jacke genäht...
Die Anleitung von Burda ist da wieder etwas gewöhnungsbedürftig ausgefallen. Vorallem der Kragen war irgendwie nicht so klar beschrieben. Zumindest für mich aber vielleicht geht es euch ja auch so. Dann wollen wir mal starten...

1. Ich denken, das Zusammennähen der Vorder- und Rückteile dürfte soweit klar sein. Einziger Unterschied hier ist, dass ich die Seitennähte NICHT zusammengenäht habe. Später werdet ihr erkennen warum. Wie ihr am Bild sehen könnt, habe ich den Halsbeleg an den Beleg des Vorderteils gesteppt. Damit wäre auch schon der erste Teil erledigt. Es geht weiter mit dem 3. Punkt laut der Burda Anleitung...
2. den ersten Teil des dritten Punkts habe ich bereits gemacht. Nämlich den Beleg an den rückwärtigen Besatz zusteppen. Jetzt geht es weiter mit dem Kragen. Ihr müsst ein Stoffstreifen euch zurecht schneiden. In meinem Fall Gr. 36, also 39x12 cm. Bitte beachtet die Angaben für eure Größe in der Anleitung. Eine Nahtzugabe ist in der Massangabe bereits enthalten. Diesen faltet ihr längs und näht ihn an den beiden kürzeren Enden zusammen. Dann wendet ihr euren Kragen und bügelt ihn.
Um euch das anstecken des Kragens zu erleichtern, empfehle ich euch hier vorzugehen wie beim Annähen eines Bündchens o.ä. Soll heißen, ihr steckt euch sowohl am Kragen als auch am Beleg der Jacke die Mitten und die Seiten eine Nadel. So könnt ihr den Kragen ganz gleichmäßig am Beleg anheften. Ich hoffe, die beiden nächsten Bilder können eure Fragezeichen im Gesicht nehmen :)

Wenn ihr den Kragen an den Beleg gesteppt habt, könnt ihr alles umdrehen und sowohl den Kragen als auch den rückwärtigen Beleg kräftig bügeln. Achtet hier aber natürlich auf die Beschaffenheit eures Stoffes.

Wie ihr am oberen Bild erkennen könnt, habe ich nun bereits die Ärmel angenäht. Natürlich nur an der Armkugel. Der Ärmel darf nicht bereits zusammen genäht sein. Sonst funktioniert es nicht. Den Ärmelsaum bitte auch noch nicht machen. Dieser wird ganz zum Schluss gemacht.
Wie immer die Nähte schön glatt bügeln. Dann wendet ihr eure Jacke wieder auf rechts und näht die Seitennäht und die Ärmelnaht in einem Zug zusammen. Auf dem nächsten Bild habe ich die gemeinten Nähte mit Klammern fixiert um euch zu zeigen, wie ich es meine.
3. Die Jacke nimmt ja langsam Gestalt an :)
Es folgt nun der 4. Punkt der Burda Anleitung. Keine Ahnung warum da ein ewig langer Text steht aus dem Frau eh nicht so wirklich schlau wird. Fakt ist auf jeden Fall, dass ihr den vorderen Beleg in die spätere Position bringt falls kräftig bügelt. Lasst es am besten auskühlen. So verstärkt sich der Effekt. Nun nehmt ihr Eure RV und bügelt ihn ebenfalls kräftig. Aber Achtung! Benutzt unbedingt ein Tuch und nicht direkt auf den Zähnchen bügeln, nur daneben. Das ist ein kleiner Trick. Denn habt ihr gewusst, dass ein neuer RV beim ersten waschen ebenfalls eingeht? Mit dem Damfbügeln verhindert man das. 

Nun öffnet ihr euren RV und legt die eine RV-Seite auf die Umbruchkannte, welche durch das Bügeln entstanden ist. Siehe nächstes Bild. Leider hatte ich vergessen ein Bild zu machen. Deshalb musste ich es nachträglich machen. Lasst euch also nicht von dem weißen ungeöffneten RV verwirren. Die gestrichelte Linie steht für die gebügelte Umbruchkannte. An diese Kante legt ihr die Zähnchen eures RV und näht ihn mit einem Reißverschlussfüsschen an.

Jetzt klappt ihr den Vorderen Beleg wieder um in die richtige Position. Die Naht ist durch den Beleg verdeckt. Das ist auch so gewollt. Endlich geht es an das verschönern :) Ihr nehmt euer Satinband oder was auch immer ihr euch ausgesucht habt und klappt es oben ein wenig ein. Dann legt ihr diesen eingeklappten Anfang auf den oberen bzw. unteren Teil eures RV und näht das Band fest. Siehe nächstes Bild. Entsprechend so verarbeitet ihr auch die anderer Seite eurer Jacke


4. Die Jacke ist fast fertig. Jetzt müsst ihr nur noch die Ärmelsäume entweder per Hand oder mit der Coverlock umnähen. Mit einem farblich passenden Garn habe ich den Beleg von innen angeheftet. Das sieht hübscher aus und der Beleg flattert beim tragen nicht so rum. Den rückwärtigen Beleg habe ich mit der Nähmaschine festgenäht. Das gibt einen zusätzlichen netten Akzent. Das müsst ihr aber nicht.


Eigentlich war es doch gar nicht so schwer die Jacke zu nähen oder? Was doch eine Anleitung alles ausmachen kann :)

Ich hoffe, mein Tutorial hat euch gefallen und weiter geholfen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen