Donnerstag, 22. Juni 2017

#LovlyPatterns a la Paris - RUMS #25/17

Tja, es gibt so bestimmte Schnitte, die liebt man einfach. Also ich meine L-I-E-B-E-N. Nicht mögen, nicht recht gern tragen. Nein! Ich meine wirklich LIEBEN. In meinem Bestand gibt es natürlich auch Unmengen an Schnittmuster. Die einen sind super und man näht sie gern und die anderen entpuppen sich als reine Fehlinvestitionen. Leider bekommt man diese Erkenntnis oft erst nach dem erfolgreichen vergeuden eines teuren hübschen und dazu vielleicht noch limitierten Stoffs. So what...
Aber dann gibt es da noch die Schnittmuster, welche man LIEBT. Diese kleinen Exoten stellen meisten prozentual betrachtet den geringsten Anteil von Schnittmustern da.

Interessant wäre ja nun, was ein Schnitt haben muss damit er sich zu dieser selten Randgruppe zählen darf. Nun, ich möchte fast behaupten, dass kommt ganz auf den Besitzer des besagten Schnittmusters an. Jeder Mensch ist ja bekanntermaßen anders deshalb sind wohl für jeden Menschen andere Eigenschaften entscheidend. Ich für meinen Teil habe da - nach genau dieser Reinfolge gehend - folgende Punkte:

1. Einzigartigkeit
"Was soll das denn wieder bedeuten? Jedes Schnittmuster ist doch irgendwie ähnlich."
Ja klar. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass du für ein Oberteil wohl ein Vorderes und ein Hinteres Schnittteil brauchst. Mir geht es da vielmehr um die Häufigkeit des besagten Schnittmuster. In der Nähcommunity gibt es ja doch den einen oder anderen Dauerbrenner. Und der wird dann hoch und runter; vor und zurück genäht. Egal ob er für die eigene Figur taugt oder nicht. Womit ich bereits beim 2. Punkt angekommen wäre...

2. "Der tut nichts für dich"
Die Shopping Queen Verrückten wissen jetzt ganz genau was ich meine bzw. was Herr Kretschmer meint, wenn er mit diesen Worten auf den Lippen den Kopf schüttelt und die Hände vor´s Gesicht schlägt....
Mein Schnittmuster (auf meiner Schnittmusterbox sind diese Exoten mit LP´s bezeichnet: Lovly Patterns) muss also meine Schokoladenseiten betonen. Bekanntermaßen hat jeder Mensch andere Schokoladenseiten also muss mein LP nicht zwingend das einer anderen Nähbiene sein.
  

3. "... wie angegossen" 
Das klingt jetzt vielleicht echt albern. Aber das Schnittmuster MUSS passen. Sollte ja eigentlich bei jedem Schnittmuster so sein... aber NEIN, das ist bei dem einen oder anderen tatsächlich ein Problem. Wie oft schlagen irgendwo Falten, oder es ist zu kurz, zu lang, zu sackig zu eng, zu weit usw. usw. DAS ist ein No-Go wenn ein Schnittmuster ein #LP werden will. :-)


4. "Ich fühl mich wohl so wie ich bin..."
Last but not least ist der Wohlfühlfaktor. Da kann der Schnitt noch so toll passen; wenn ich mich in dem fertigen Stück nicht wohl fühle bringen mir die Punkte 1 bis 3 gar nichts.

Aber lange Rede kurzer Sinn; welcher Schnitt ist denn mein persönliches LP? In meinen konkreten Fall handelt es sich um ein Schnittmuster bestehend aus 3 Teilen. Man Frau kann es nicht kaufen. Ich habe dieses schulterfreie Sommertop von einem vor Ewigkeiten gekauften Teil abgenommen. Das Original ist bereits auseinander gefallen weil ich es so oft getragen habe. :-) Nun lebt es weiter. Denn mittlerweile habe ich bereits vier oder fünf Versionen davon im Schrank liegen und ein Ende ist nicht absehbar. Ganz nebenbei dient dieses Sommertop auch ganz wunderbar zur Resteverwertung. Denn es braucht nicht viel an Stoff. :-)


Hier trage ich einen Teil meiner persönlichen "A la Paris" Kollektion. Diese besteht aus besagten Sommertop, zwei relativ einfachen T-Shirts und dem dazu passenden Rock. Wie ich ja hier schrieb, habe ich extra neonpinkfarbene Spitze gekauft. Und mit Hilfe meines Plotters habe ich die passende Schrift auf den Rock gebracht. - Einziges - beim plotten ist mir ein typischer Anfängerfehler passiert. Ich habe nämlich vergessen die Schrift vorab zu spiegeln so dass der Schriftzug jetzt spiegelverkehrt ist. Aber das stört mich nicht weiter. Die kleine Schrift dient in erster Linie nur als kleiner Farbtupfer auf dem Rock.

Ich bin jedenfalls total glücklich mit dieser Kollektion und ich trage sie besonders gern. Erzählt doch mal. Habt ihr auch ganz persönliche #LovlyPatterns? Und wenn ja, warum sind gerade sie es für euch geworden? Ich bin auf eure LP´s jedenfalls mächtig gespannt... ich hüpf mal rüber zu den Mädels bei #RUMS 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen