Donnerstag, 24. November 2016

Teil 2 # Sew Along WKSA 2016

Was für eine schwere Geburt, aber ich habe mich entschieden. Ich werde mich wohl tatsächlich an diesen Schnitt heran trauen. Das Kleid habe ich mir für eines der Feiertage eingebildet. Den Stoff dazu habe ich gestern bestellt. Ich werde mein Glück damit einmal versuchen :-)
 
Von meinem ursprünglichen Vorhaben musste ich mich jetzt allerdings doch Verabschieden. Irgendetwas stimmt mit dem kuschligen grauen Jersey nicht. Das klingt jetzt vielleicht wirklich albern, aber das Kleid passt nicht!

Nach dem ich den altbewährten Schnitt aus meinem Lieblingsbuch "Näh dir dein Kleid" entsprechend angepasst hatte, habe ich sofort mit den Nähen begonnen. Einmal das Oberteil aus dem grauen Jersey, welches als Untergrund nur dient und noch einmal das Oberteil aber dieses Mal aus der schwarzen Spitze. Selbst die Trompetenärmel habe ich fertig zugeschnitten und genäht. Als ich das Zwischenergebnis anprobieren wollte, musste ich mit Entsetzen fest stellen, dass ich da überhaupt nicht rein passe bzw. kein zweites Mal mich hineinquetschen kann und werde. Ob nun, weil ich darin aussehe wie eine Presswurst oder weil die Nähte bei jeden Atemzug zu bersten drohen ist völlig gleich... :(

Ich bin wirklich traurig und ratlos. Denn ich kann mir das überhaupt nicht erklären, was da das Problem ist. Ich hab schon überlegt, ob ein RV vielleicht Abhilfe schaffen könnte aber ich bin eigentlich wieder abgekommen von dieser Idee. Mit RV wäre vielleicht das Anziehen leichter, ob sich dadurch aber ein angenehmes Tragegefühl einstellt bleibt zu bezweifeln... Wirklich ärgerlich. Zumal ich dieses Kleid bereits vor meinem geistigen Auge bereits gesehen habe :(

Um jetzt nicht unnötig Zeit zu verplempern habe ich eben meinen Plan umgeworfen. Für H
eiligabend wird es nun ein "einfaches" Etuikleid geben. Stoff hierfür habe ich bereits. Es ist ein wundervoller fester Jersey in schwarz mit einem so altmodischen Rankenmuster, dass es schon wieder fantastisch ist. Ich finde, dass Muster passt ganz hervorragend zu Weihnachten. Kleines Highlight; das Muster ist blau und sobald Licht darauf fällt schimmert es ganz wunderbar. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie das Kleid wirkt bei Kerzenschein :-) Als Schnitt nehme ich den Burda Schnitt 6988


Und das 3. Kleid für meine Weihnachtsfeier nächste Woche wird ein ebenfalls schlicht gehaltenes Etuikleid in schwarz und mintgrün. Wie bereits geschrieben, gibt es dafür bereits die passende Jacke. Da mir hier die Zeit ziemlich im Nacken sitzt habe ich gestern zwischen Büro und Fußballtraining bereits mit dem Nähen begonnen. Es fehlen noch die abgesteppten Nähte, die Ärmel und der Rock. Ich hoffe, damit werde ich heute fertig werden.

Danach kommt also mein eigentliches Weihnachtskleid dran. Hoffentlich reicht mir heute die Zeit für das abpausen des Schnittes. Dann könnte ich morgen mit dem Stoffzuschnitt beginnen und möglicherweise auch mit dem ersten Nähen. Schauen wir mal, ob ich mit meinem Zeitplan hin kommen werde.

Ich gehe mir auch mal die Fortschritte bei meinen lieben Kollegen ansehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen