Mittwoch, 5. Oktober 2016

Trachtenjanker Burda 7276 #Mittwoch mag ich

Am Wochenende habe ich mich an den BURDA Schnitt 7276 heran getraut. Es handelt sich hierbei um einen Schnitt für einen Janker. Geliebäugelt hatte ich ja bereits schon vor einer Weile mit dem Schnitt. Hatte den Gedanken allerdings dann immer wieder verworfen. Letzte Woche dann wollte ich den Schnitt als Fertigschnitt kaufen gehen und dabei stellte ich fest, dass es diesen Schnitt gar nicht mehr gibt. Nur als Download Variante :-/


Also musste ich dann noch mal hin und her überlegen ob ich mir den Download wenigstens hole oder nicht. Am Freitag habe ich dann kurzen Prozess gemacht und den Schnitt runter geladen und mich sofort ans Drucken und Kleben gemacht. Ganz fleißig habe ich jeden Schritt festgehalten und möchte euch nun kurz eine Erklärung zu dem Schnitt geben. Denn ich finde die Erklärung von Burda wieder sehr dürftig.



Also los geht's.


Achso noch eine kleine Anmerkung von mir. Die Jacke ist eine Kombination der Jacke Lady Grace und eines meiner Dirndlmieder mit dem Schneewittchen Kragen. Für das Mieder mit dem Stehkragen findest du hier noch mal eine Anleitung. Das Vorgehen ist nämlich bei dem Trachtenjanker genauso.






Alle Schnittteile - wie üblich - zuschneiden und mit entsprechender NZ sowie Markierungen versehen.




Das Schößchen ist zwar ohne Futterstoff gedacht aber ich habe es trotzdem unterfüttert. Ich finde, damit sieht es schöner und vor allem sauberer aus.


Dann in die entsprechende Position legen und an das Rückenteil annähen...




Die Jackentaschen sind eine wirkliche Herausforderung für mich gewesen. Denn es sind keine aufgesetzten Taschen sondern richtige eingearbeitete Klappentaschen.
Bedauerlicherweise kann ich das Vorgehen gar nicht mehr richtig in Worte fassen. Es erinnerte mich irgendwie an das Einnähen von Reißverschlüssen :-)




Den Saumen habe ich dann mit der Hand umgenäht und fest geheftet.



Fertiger Janker sieht dann so aus. Ich weiß, die dunkle Büste ist schlecht in Kombination mit dem dunklen Janker. Aber ich denke, beim näheren Betrachten kann man es schon erkennen :-)



Die Jacke geht jetzt noch rüber zu #Mittwoch mag ich und ich wünsche euch einen schönen Mittwoch :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen