Donnerstag, 29. September 2016

Geburtstagsdirndl 2016 #RUMS

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer ein neuen Dirndl zu meinem Geburtstag.
Dieses Mal habe ich mir eine ganz besondere Herausforderung gestellt. Es ist ein Zweiteiler geworden und das kam so.



Ich habe mir einen Restposten an Stoff von einem deutschen Festtagsstoff - Hersteller bestellt. Statt 4m - wie bestellt - habe ich 5,5 m bekommen. Und das ist für ein einziges Dirndl dann doch ein bisschen viel. Zumal ich ja ein kurzes nähen wollte. Dazu kam dann auch noch die Frage nach der passenden Farbe. Denn weiß wirkt schnell nach "Hochzeit" und das wollte ich auf gar keinen Fall. Zur Auswahl stand Rosa und Royalblau. Und da ich mich wieder nicht entscheiden konnte, habe ich mich eben dazu entschieden, ein Zweiteiler zu nähen, so das ich ein blaues Oberteil und ein rosanes Oberteil nähen und später zu dem Rock tragen kann. Clever, was? :-)






Für dieses Jahr ist die blaue Variante fertig geworden. Der Schnitt ist wieder mein allbewehrter Monika Schnitt aus der Dirndl Revue 2013.
Dieser Schnitt ist einfach mein liebster Schnitt. Und das Schößchen habe ich von dem Schnitt Minou aus der der Dirndl Revue 2015 genommen...




Die Schürze habe ich aus einem zart bestickten und ganz weichen Organza Stoff genäht. Somit fällt die Schürze ganz wunderbar leicht über den Rock. 





Als Borte habe ich eine Herzchen-Rüsche gemacht und mit der Hand um den gesamten Ausschnitt aufgenäht.





Inspiriert von alten Spancerjacken habe ich ein kleines Schleifchen angefertigt und über dem Schößchen angenäht.
Die Schleife sieht nicht nur hübsch aus sondern sorgt auch für den richtigen Sitz der Schürzenbänder. Es verhindert nämlich, das die Bänder zu weit nach oben bzw. nach untern rutschen.



Ich mag das Outfit sehr gern und freue mich schon darauf, wenn ich das rosafarbene Oberteil ebenfalls fertig genäht habe.
Jetzt geht mein Geburtstagsdirndl schnell noch rüber zu 
#RUMS 

Habt einen schönen kleinen Freitag.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen