Donnerstag, 16. April 2015

"Vielflieger Tasche" - Part 3


Hallo Ihr Lieben,

meine Tasche ist in der Zwischenzeit fertig und ich möchte euch noch die einzelnen Schritte dazu zeigen. 
Die Feder an sich zu nähen ist nicht schwer wenn man schön darauf achtet, die Rundungen vorsichtig ein zuschneiden. Allerdings wirklich seeeeeehr zeitaufwendig. Ein ganzer Tag ist nur für diese Federwirtschaft drauf gegangen.
Alles schön aufbügeln, aus- und einschneiden, heften, Schrägband heften, annähen usw., das ist alles sehr langwierig...






Danach habe ich mich an die Henkel gemacht. In der Beschreibung steht, es soll Gewebeeinlage verwendet werden. Das habe ich nicht gemacht. Ich habe - wie immer - Bund Fix zweckentfremdet und es auf die Henkelteile auf gebügelt. Darauf habe ich jeweils aufbügelbares Flies angebracht und zusätzlich Gurtband eingearbeitet.


Danach links und rechts halbes Füßchen gesteppt und fertig. Im späteren Verlauf musste ich allerdings fest stellen, dass die Henkel doch nicht überall gut genug eingeschlagen waren und deshalb meine Steppnaht nicht immer den Henkel vollständig verschlossen hat. Somit musste ich also noch mal steppen auf beiden Seiten. Ist aber gar nicht schlimm. Es sieht aus, als wenn es so beabsichtigt gewesen wäre.
In der Annahme, die Henkel seien ja fertig, habe ich sie bei Seite gelegt und mich an den RV gemacht. Dabei habe ich ganz verplant, dass die Henkel ja vielleicht auch an die zwei Hauptteilegenäht gehören.... Diese Erkenntnis ist mir jedoch erst um einiges später eingefallen :-/ 
 



Also nun an die Blende.
Ich muss sagen, ich finde die Methode an sich echt mal genial und habe mich dann später gefragt, warum ich den RV eigentlich nicht immer so einnähe :-) allerdings ist es sau blöd im Buch erklärt.
Zusammenfassend kann man sagen. Beide RV Teile nehmen. An einer der langen Seiten nach Angabe aus dem Buch mit einem großen Stich zusammen nähen. Und jetzt kommts!!!!! Bitte ignoriert die Angabe von 2,5cm jeweils vom Rand entfernt zu nähen. Das ist absoluter Blödsinn und sieht auch furchtbar aus. Ich habe es so gemacht und musste dann einige Schritte später mühselig mit Nadel und Faden anfangen, diesen Fehler bestmöglich auszubügeln....


Nach dem zusammen nähen, klappt ihr wie im Bild zusehen, die Naht auseinander und bügelt die Nahtzugaben schön zur Seite. Nun legt ihr euren RV mittig auf die Naht, steckt ihn fest und näht einmal rund herum. Achtet aber darauf, a) ein RV-Füsschen zu verwenden und b) den Schieber vom RV auch richtig zu positionieren, damit er später nicht außerhalb des RV liegt. Aber dafür wird's jetzt etwas tricky :-) Den Schieber kannst du natürlich erst dann bewegen, wenn die Naht aufgetrennt wurde. (Siehe Bild) Das machst du am besten so.





Je nach dem, auf welcher Seite der Schieber liegt, wird auf getrennt. Den Rest kannst du später auftrennen. Dazu steckst du zwei Nähnadeln etwas unter dem eigentlich zu beginnenden RV quer in den Stoff. (Das solltest du auch beim späteren Auftrennen so machen.) Mit den Quernadeln verhinderst du nämlich, dass du aus versehen, zu viel auftrennst. Am sichersten verwendest du auch einen Nahttrenner statt einer kleinen Schere. Aber das ist natürlich Geschmackssache :-)


Danach habe ich die jeweiligen Seitennähte angenäht und in der Zwischenzeit dann auch die Henkel an die entsprechenden Hauptseiten :-)








Nun fängt der sperrigste Teil an. Nämlich die einzelnen Teile zusammen zu nähen. Dazu kann ich nicht viel sagen. Langsam nähen, gut fest stecken, Ecken vorsichtig und nicht zu tief einschneiden und eine große Portion Geduld braucht es nur, und schon ist das Hauptteil und somit das Schwierigste fertig :-)





LG
Peggy








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen