Donnerstag, 26. Februar 2015

Sari Dirndl Part 2 - Zuckerhut Elemente

Also nun habe ich es einmal versucht, mit der Bügeleinlage und das war eine Superidee :-) Zum einen lässt sich der Stoff damit überhaupt erst einmal vernünftig bearbeiten und zum zweiten – noch viel wichtigeren Punkt – bekommen die einzelnen Spitzen viel mehr Halt.


Allerdings ist es eine furchtbar zeitaufwendige Fummelarbeit. Und ich bin von meinem ursprünglichen Vorhaben abgekommen. Denn ich wollte eigentlich am gesamten Ausschnitt diese Dreiecke einarbeiten. Nach den ersten zehn kleinen Quadraten hab ich das verworfen. Gefühlte tausend kleine Quadrate mag ich nicht aus schnippseln :-) dafür hab ich dann wohl doch zu wenig Geduld. Deshalb werde ich die fertigen Ecken also auf dem Mieder als Abschlussreihe am RV
 
anbringen. Dazu habe ich mal mit Stecknadeln an meiner Schneiderpuppe etwas rumprobiert und ich denke, ich werde es so machen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. (Und wieder bin ich einmal mehr froh, in die Schneiderpuppe investiert zu haben :-) )
Erstaunlicherweise ist so ein Sari waaaaaahnsinnig ergiebig. Ich hatte tatsächlich Befürchtung, dass ich zu wenig Stoff haben könnte, denn wie ihr wisst, trage bzw. nähe ich ja ausschließlich lange Dirndl. Aber weit gefehlt. Ich habe aus dem  6m langen und 1,10m breiten Sari ein Mieder, einen langen Rock und ZWEI verschiedene Schürzen bekommen. Aus dem immer noch reichlich vorhandenen Rest fertige ich eine kleine Tasche und hoffentlich auch noch die verschiedenen Borten.

Zwei Probleme ergeben sich allerdings leider doch. 1. Ich habe keine Bänder für die zwei Schürzen und 2. reichen die Reste im jetzigen Zustand nicht für die Borten aus. Denn um – sagen wir mal – 1m fertige Rüschenborte zu bekommen, benötigt man mind. die 2- wenn nicht sogar die 3-fache Länge. Und das heißt also mit anderen Worten; ich muss Flickschustern. Und so etwas „liebe“ ich ja :-( ) Genau deshalb kann ich mit Patchworken wohl auch nichts anfangen. Das ganze Kleinzeugs aneinander nähen ist mir zu nervig. Ich brauche Stoff am Stück und das nicht erst, nachdem ich alles erst einmal zusammen nähen musste… Aber was soll´s. So ist es jetzt eben. Dafür benötige ich jetzt erst einmal eine gehörige Portion Selbstmotivation. Und wenn´s soweit ist, berichte ich euch natürlich davon und zeige euch auch meine Ergebnisse.

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen