Freitag, 20. Februar 2015

Sari Dirndl Part 1

Hallo Ihr Lieben,
ES GEHT LOS :) Ich kann an (m)einem neuen Dirndl arbeiten. Das Besondere daran: Es wird komplett aus Saristoff gefertigt und mit echten traditionellen Borten bzw. Rüschen verziert sein. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Buch zugelegt, in dem die typischen Trachtenborten gezeigt und die Herstellung erklärt werden. Wer weiß, wie lang ich daran sitzen werde. Denn diese Borten bestehen ja aus reiner Handarbeit. Nix da mit Nähmaschine oder so etwas…
 
Als Schnitt habe ich mir aus der neuen Dirndl Revue das Modell Minou ausgesucht. 


Das ist echt mal was anderes und wer von euch die aktuelle Ausgabe noch nicht gesehen hat, sollte dieses wirklich schleunigst nach holen. Ich persönlich halte diese Ausgabe für eine der Besten seit langem. Frische Farben, echt mal neue Schnitte, tolle Kombinationen und die Schöpfer der Welt wurden auch nicht vergessen. (Ich werde für meinen Sohnemann ein neues Hemd und einen Janker nähen. Das steht auch schon mal fest :-) )

 
Unschwer zu erkennen; ich bin wirklich hell auf begeistert von dieser Revue.

Ich habe zumindest schon einmal das Futter und seit gestern Abend auch das Außenmieder fertig bekommen. Wer hätte gedacht, wie schwierig dieser Stoff sich verarbeiten lässt.

Ein Hauch von Geschmeidigkeit ist dieser Stoff und er fühlt sich wirklich toll an aber verarbeiten lässt er sich besch…. Ich wollte so gern Paspeln aus dem Rockstoff fertigen. Leider eignet sich ein Sari dafür überhaupt nicht. Es fehlt der nötige Stand und somit musste ich diese Idee also verwerfen. Ich hoffe nun, ich bekomme die einzelnen Dreiecke hin, welche zu einer Borte verarbeitet werden sollen. Möglicherweise könnte es ja helfen, wenn ich auf jedes Dreieck ein Baumwollgewebe bügele…. Hm, dass sollte ich wirklich einmal probieren.

Nun ja, ich werde mich gleich einmal daran wagen und sehen, ob es funktioniert.  Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen