Mittwoch, 8. Januar 2014

Dirndl nähen Teil 3

Ich sag euch eines. Mir sind gestern mindestens ein Dutzend graue Haare gewachsen und das Dirndl ist um Haaresbreite in die Ecke geflogen....


 
Das Oberteil an sich zu nähen, war ja nicht weiter dramatisch. Auch nicht den Rock selbst zu nähen, ABER die "Hochzeit" hat mich echt Nerven gekostet :( Den Rock so in Falten zu legen, dass er ans Oberteil passt, das Ganze möglichst gleichmäßig und nicht zu vergesse; das Aussehen der Falten an sich. Ich hab gemessen, geheftet, wieder auf getrennt und von vorne begonnen. Dieses Schauspiel hat sich gefühlte 1000000 mal wiederholt. Dann hab ich mich auch noch mit meiner besseren Hälfte in die Wolle bekommen. Er hat's ja eigentlich nur gut gemeint, aber als er mir dann erklären wollte, wie man näht hab ich einen halben Anfall bekommen... Irgendwann meinte Göttergatte, ich solle die Falten nicht nebeneinander abschließend legen sondern sich überlappen lassen... Und BINGO! Genau das war des Rätsels Lösung. Und nach dem dann also das obere Teil mit dem unteren Teil verbunden war, hab ich es kaum glauben können.
Dieses Kleid war in diesem Zustand schon der Knaller. Nicht nur, dass es passt wie angegossen. Es sieht auch noch richtig gut aus. Sogar das Schösschen ist mir richtig, richtig gut gelungen. Auf dem Foto steht es zwar noch ein bisschen ab, aber wenn es abgesteppt ist, dann legt es sich sicher besser.


 

Nun habe ich also angefangen, die verschiedenen Borten an zunähen. Leider habe ich mich wohl mit dem Band für die #Dachrüschen verschätzt. Ich musste feststellen, dass mir Unmengen an Borte noch fehlt :( das heißt jetzt also nichts anderes, als Stopp mit dem Nähen und sich mit 20m Satinband bewaffnen und noch mehr Dachrüschen zaubern. Somit dürfte meine Abendbeschäftigung gesichert sein ;)




In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und wir lesen uns




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen