Sonntag, 14. März 2021

Hundeleckerlies #Rezept

Da die Leckerlies meiner zwei Damen sich auf merkwürdiger Weise in Luft aufgelöst haben ;-) muss also dringend Nachschub her. Bedingt durch die Allergie von Lisa habe ich begonnen die Nascherein meiner Hundedamen selbst zu backen. 

Ist wirklich kein Hexenwerk und ziemlich fix gemacht. Ich lass euch also mal gern unser derzeitiges Lieblingsrezept da. Vielleicht mögen das eure Fellnasen ja auch so gern wie meine. Gern könnt ihr auch in den Kommentaren euer Feedback da lassen. Darüber freu ich mich ja immer :-)

Hier nun also das Rezept:

Zutaten: (reicht für ca. 2 Backmattenfüllungen)

250g Parmesan Käse

2-3 Eier

2-3 EL Kartoffelmehl

bei Bedarf etwas Wasser um den Teig etwas flüssiger zu bekommen

Das brauchst du dazu:

Mixer bzw. Handrührgerät, Teigschaber zum verteilen und eine Kugelbackmatte (geht natürlich auch jede andere Backform)

             

1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem schön flüssigen Teig verarbeiten. Wem der Teig etwas zu fest ist kann mit ein bisschen!!!! Wasser den Teig flüssiger machen. Bitte aber mit "Fingerspitzengefühl" ans Werk gehen bevor der Teig ruiniert ist.

2. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Mit dem Teigschaber den flüssigen Teig auf der Backmatte gut verteilen. Die Öffnungen sollten hierbei gut gefüllt sein.

3. Im Anschluss die Backmatte in der mittleren Schiene für ca. 20 bis 25 Minuten backen bis die Kügelchen schön goldgelb geworden sind. (Nicht erschrecken, wenn sich die Kügelchen etwas aus der Matte lösen und hoch "ploppen")

So in etwa sollten die frisch gebackenen Leckerlies dann aussehen

4. Nach dem Backen erst etwas auskühlen lassen bevor ihr sie euren Hunden gebt. Das könnte sonst ziemlich heiß werden.











                          Lisa und Zoe halten pflichtbewusst Wache, damit auch ja nicht verschwindet...


Tipp:
 
Da in den Leckerlies keine Konservierungsstoffe vorhanden sind ist natürlich die Haltbarkeit nicht so gegeben wie bei gekauften. Gerade dann wenn die kleinen Kugeln noch Restfeuchtigkeit haben. Wenn die Bällchen also recht schnell vernascht werden dann bewahrt sie im Kühlschrank auf. Ich persönlich trockne die Bällchen immer noch nach so dass sie deutlich länger haltbar sind. Wer ein Dörrgerät hat kann das natürlich nutzen. Ich hab sowas leider nicht und verwende immer die Restwärme des Backofens. Die aus der Backmatte gelösten Kügelchen verteile ich auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech und schiebe sie wieder in den Backofen. Sollte die Restwärme nicht reichen dann den Ofen auf 100 Grad stellen und etwa noch mal für 30 Minuten nach "backen"


   Testphase beginnt...

... und wird gewissenhaft ausgefüht :-)

Also meinen beiden Damen schmecken diese leckeren Käse-Bällchen. Viele Spaß beim nachbacken :-)
 
Eure Peggy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen