Sonntag, 8. Mai 2016

Das widerspenstige Shirt in Bolero Optik...




Nach dem das Wetter am Wochenende so fantastisch war und ich erfolgreich ALLE Zimmerpflanzen umgetopft, neue Balkonpflanzen eingepflanzt und einen Papageienkuchen für das Fußballspiel meines kleinen Hasens gebacken habe, dachte ich, ich könnte mich noch mal an das Shirt 129 aus der Burda 1/2011 wagen.

Die erste Variante in Weiß blau war mir zwar sehr gut gelungen allerdings leider zu groß geraten. Denn schon wieder bin ich dem Irrtum aufgesessen, mich auf die Masstabelle von Burda zu verlassen. Es bleibt künftig bei der Gr. 36. basta! Egal was in der Tabelle auch steht....


Wie auch immer. Folgende "Mängel" waren mir bei meinem ersten Shirt aufgefallen
- Ganz klar, falsche Größe; statt die 36 hab ich die 38 genommen. Meinen Schnitt habe ich dann auch gleich eingepasst.
- für den Kragen fehlen für mein Geschmack einfach ein paar aufbügelbare Einlagen
- und wieso wird für den Kragen nicht ein Beleg oder wenigstens Einfassbänder verarbeitet???? Ich finde das ganz furchtbar die Nahtzugabe einfach so umzuklappen... Beim verwenden von einer Coverlook mag das kein Problem sein aber so ein Maschinchen hat nun auch nicht jede(r) eben mal rum stehen. Und mit der Zwillingsnadel - wie in der Anleitung angegeben - ist das spätere ausfransen doch vorprogrammiert!? 

Gesagt getan. Unter Berücksichtigung der eben genannten drei Punkte habe ich mich dann also sogleich als Werk gemacht.... Und bin schon wieder kläglich gescheitert! :(

Also das Shirt passt jetzt auf jeden Fall schon mal besser als zuvor. Und auch das Verwenden eines Einfassbandes hat durchaus seine Vorteile. Allerdings ist das Mittelteil noch immer viel zu breit. Zumindest für mich. Ich habe offensichtlich nicht den notwendigen Brustumfang für diesen Schnitt. Deshalb habe ich jetzt also 2 cm von der Vorderen Mitte weg genommen und werde nun also noch einmal das Shirt nähen. Und habe dieses Mal Sie Hoffnung, dass es etwas wird. Sollte es wieder wieder funktionieren, schmeiß ich den Schnitt samt Anleitung in die nächste Tonne. Das ist schon einmal Fakt. 
Zur Sicherheit Nähe ich jetzt ein anderes Shirt um meine Frustration zu verarbeiten. Sonst ist ein weiteres Scheitern schon vor programmiert.


Seit lieb gegrüßt 
Eure Peggy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen