Montag, 4. April 2016

Mein erster eigener Schnittmuster

Schon lange beschäftigte ich mich mit der Suche nach einem Schnittmuster für eine Dirndlbluse mit diesen wundervollen Stehkragen. 
Kaufen einer fertigen Bluse kam für mich nicht in Frage. Die sind mir schlicht zu teuer, dafür, dass sie nichts weiter haben als eben den besagten Kragen. Erst neulich war ich in München unterwegs und fand eines dieser Schmuckstücke. Eine einfache Baumwollbluse mit Kragen kostete schon über 40€. 

Meine Suche blieb bis heute erfolglos. Auch ein Schnittmuster zum kaufen gibt es nicht. Ich habe jede Dirndl Revue, jede Burda durchgeblättert... Aber auch da hatte ich keinen Erfolg. 

Vom Ehrgeiz gepackt bastelte ich letztes Jahr an einen eigenen Schnittmuster. Voller Tatendrang nähte ich das erste Probestück... Es war ein Desaster :(
Der Kragen - zumindest wenn man es so benennen mag - zog überall Falten und spannte fürchterlich... Von diesem Rückschlag vorerst entmutigt, wanderte mein Schnitt und das Probestück in die "Warte auf die nächste Motivation" Kiste. Dort verweilte alles bis gestern. Denn in der Nacht hatte ich urplötzlich eine Art Eingebung.

Also kramte ich alles wieder raus und nahm ein paar Änderungen am Schnitt vor. Warum war mir das nicht früher aufgefallen? Der "Kragen" musste ja spannen wenn er von mir zum Schulterteil degradiert wurden war :) 
Was für ein Glück, dass ich Unmengen an Stoffresten bekommen habe. Damit bewaffnet ging es dann ans Zuschneiden. Und nach dem Zuschneiden kam das nähen. In diesem Fall habe ich natürlich auf alle Versäuberungsnähte mit der Ovi verzichtet. Das erste Ergebnis kann sich sehen lassen aber seht selbst ;)


Natürlich gab es noch ein paar "Schönheitsfehler". Der Kragen an der Schulternaht war nicht sauber genug gearbeitet weshalb sich da eine Art Beule  bildete...



... Und am Ausschnitt spannte es ebenfalls am unteren Teil.



Aber für den Anfang bin ich echt happy. Dazu kommt natürlich auch, dass der verwendete Probestoff ein Gardinenstoff ist. Weswegen das Ganze ziemlich steif wirkt. Deshalb habe ich auch gleich noch einmal zugeschnitten, aber dieses Mal mit einem cremefarbenen Blusenstoff. Um 2 Uhr in der Nacht habe ich mein Projekt vorerst pausiert und auf heute Abend verschoben. Heute steht ein Besuch im Schwimmbad an. Aber vielleicht kann ich euch schon morgen weitere Bilder zeigen. Und dieses Mal von der Richtigen Bluse :)

Habt einen schönen Sonntag und genießt die Sonne

Eure Peggy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen