Mittwoch, 30. April 2014

Die Dachrüsche - Anleitung

Hallo ihr da draußen,

heute möchte ich euch versuchen zu erklären, wie die sogenannte #Dachrüschen Borte gefertigt wird. Es ist zwar nicht soooooo schwierig aber es ist eben eine langwierige Angelegenheit. Ich stelle die Borten meistens beim fernsehen her, so ähnlich wie manchen dabei stricken können :)

Also, was braucht ihr dazu?
- Satinband Farbe 1 Breite 2,6cm
- Satinband Farbe 2 Breite 1,8cm


1. Ihr legt das dünnere Band auf das breitere Satinband und näht Beide zusammen. Zieht nicht zu sehr an den Bändern, da sonst hässliche Falten entstehen.



Bild 1


2. Nun misst ihr 1,5cm auf der Mitte des Bandes ab und macht jeweils bei 1,5 einen Punkt. So arbeitet ihr das gesamte Band durch. Es entstehen eine Art Schlaufen, welche mittig flach nach unten drückt und fest steckt.







Bild 2


3. Je nach Verwendungszweck, legt ihr das Band auf die vorgesehene Stelle und näht einmal mit einem normalen Stich über euer gesamtes Band. Das sollte dann in etwa so aussehen, wie auf dem Bild 2.. (WICHTIG: Nicht Bügeln!!!)







Bild 3
4. Jetzt wirds ein bisschen schwierig zu erklären :-) Aber ich versuchs. Ihr nehmt euch Nadel und Faden und stecht zu erst mittig der Steppnaht von unten nach oben. (Wenn ihr dabei die untere Falte erwischt, ist das nicht schlimm.)


5. Nun stecht ihr mit der Nadel zuerst in die erste Ecke und dann in die andere Ecke der Falte. (Bild 3)


6. Jetzt ganz vorsichtig ziehen (siehe Bild 4) und die Nadel wieder zum Ausgangspunkt zurück führen. Nun könnt Ihr auf der Rückseite den Faden vernähen und euer erstes "Dach" ist fertig :-) (Bild 5)
Bild 4

Bild 5

Liebe Grüße

Eure Peggy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen