Sonntag, 5. Januar 2014

Dirndl nähen Teil 1

Hallo ihr Lieben,

In letzter Zeit hab ich meinen Blog ziemlich vernachlässigt, aber irgendwie bin ich einfach zu nichts mehr gekommen. Pünktlich zum Jahreswechsel hab ich mir aber fest vor genommen, wieder mehr zu schreiben. Und damit es nicht nur beim guten Vorsatz bleibt, schreibe ich heute meinen ersten Eintrag in diesem Jahr :)

Ihr wisst ja, dass ich eine Dirndl Tante bin, die der Nähmaschine vollkommen verfallen ist. Und da ich bereits im letzten Jahr wie eine Verrückte Schürzen um Schürzen genäht habe, wollte ich es nun mal mit einem Dirndl probieren. Nicht nur, weil es eine Herausforderung für mich ist, sondern auch weil es einfach schier unmöglich ist, ein tolles langes Dirndl zu bekommen. Was liegt da näher, als selbst eines zu entwerfen? :) Eben, und deshalb habe ich mir jetzt die Dirndl Revue und den Schnittmuster 7057 von Burda gekauft. Stoffe habe ich ebenfalls gekauft und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das Endergebnis.


Zugegeben, echter Trachtenstoff ist nicht gerade billig, ABER!.... er ist es wirklich wert! Der schwarze Stoff für den Rock ist schön fest und unheimlich geschmeidig.
Für das Oberteil habe ich einen Brokat Stoff in creme mit silber und goldenen Blüten und Ranken gewählt. Für solche wundervollen Stoffe kann ich euch indische Stoffgeschäfte wärmstens empfehlen. Dort gibt es mit Abstand die schillerndsten und prachtvollsten Stoffe, die man sich nur vorstellen kann.


 
Nun werde ich mich also daran machen, den Schnittmuster fertig zu machen. Denn ich möchte unbedingt ein Schösschen am Oberteil haben. Also los geht's und ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen