Seiten

Mittwoch, 8. April 2015

Amy Butler - "Vielflieger Tasche"

Hallo zusammen, 

Überraschenderweise widme ich mich dieses Mal mal nicht irgendetwas "trachtigem" sondern möchte euch daran Teil haben lassen, wie ich mich an eine neue Tasche wage :)

Jede (Hobby) Näherin unter euch weiß von was ich spreche, wenn ich sage:" ich habe nicht den richtigen Stoff!" Das ist so ähnlich wie mit den Klamotten im Schrank. Der Schrank ist brechend voll und trotzdem hat Frau nie etwas zum anziehen. Genau so verhält es sich mit meinem Stoffvorrat. All meine Schätze habe ich in zwei Größen IKEA Kisten verstaut. Und irgendwann haben auch die Deckel entsprechend drauf gepasst aber das scheint Lichtjahre her zu sein. Mittlerweile stapeln sich die ganzen Stoffe bereits auf dem Deckel. Und was noch viel schlimmer ist; seit kurzem belagern Sie meinen Arbeitsplatz :( und DAS geht gar nicht!!!!! Als ich jetzt bei meiner letzten Dirndlbluse keinen Platz mehr zum nähen fand, stand für mich fest: "die Stoffe müssen weg!" Ab sofort werden keine Stoffe mehr gekauft. Natürlich werf ich nichts weg aber sie müssen eben verarbeitet werden. Und auf Grund dessen hab ich jetzt also mir mein Amy Butler Buch raus genommen und bestimmt seit drei oder vier Tagen darin rum geblättert. 


Was ich nähen sollte, war mir nämlich noch nicht ganz so klar. Im ersten Moment hätte ich wohl wieder meine Heiß-geliebte Blossom Bag genäht aber davon hab ich nun auch schon mittlerweile drei Varianten... und das Buch bietet ja doch noch ein paar andere Schnitte. Ich muss gestehen, dass mir die meisten Stoffe von Amy Butler überhaupt nicht gefallen. Weswegen es für mich ziemlich schwierig ist, mir die angegebenen Schnitte in "neutraleren" Stoffen vor zustellen. Ganz abgesehen davon, wollte ich auch eine Tasche haben, welche ich eben in der Form noch nicht habe...  



Schlussendlich habe ich mich nun also für die "Vielflieger Handtasche" entschieden. 
Ich habe mich deshalb heute Nachmittag an das Ausschneiden der Schnittteile gemacht. Danach kam eigentlich so ziemlich der zeitintensivste Part: Stoffe raus suchen!
So schön das im Stoffgeschäft des Vertrauens auch ist, so anstrengend und frustrierend kann das Spiel in den eigenen vier Wänden werden. Falsche Farbe, ungeeignetes Material oder schlicht zu wenig  Stoff vorhanden; irgendwas ist immer. Üblicherweise hätte ich nun also mein Autoschlüssel  genommen und wäre zum Stoffladen gefahren um mir die "richtigen" Farben, Materialien und Mengen zu besorgen... Aber Nein!!!! Ich bleibe stark auch wenn's schwer fällt. Deshalb hab ich mich tapfer durch die beiden Kisten gekämpft, mögliche Farbkombinationen hin gelegt, wieder alles verworfen und wieder von vorn angefangen....


Nun hab ich mich entschieden für einen dunkelbraunen Stoff für das Hauptteil, vanillegelb wird die Seite und das Reißverschlussteil, die Blätter werden verschiedene rosafarbene Stoffe bekommen und als Schrägband nehme ich ein Fertiges in Pfirsich, welches ich mal günstig auf dem Flohmarkt bekommen habe aber irgendwie nie eine echte Verwendung fand. Ich bin gespannt, denn als zusätzliche Herausforderung sind ALLE Stoffe elastisch und somit ziemlich ungeeignet für diese Art Projekt. Deshalb muss ich ein bisschen von der Materialvorgabe abweichen. 
Ich werde keine Gewebeeinlage benutzen sondern Schabrakeneinlage. Ich muss aus diesem ganzen elastischen Zeug ja einen stabilen Stoff zaubern. Ich hoffe, das klappt wie gedacht.


Den ganzen Abend und die halbe Nacht habe ich jetzt also die zig verschiedenen Einlagen aufgezeichnet und ausgeschnitten. Und wenn dadurch nicht mein gesamter Vorrat von Einlagen aufgebraucht worden wäre, dann wäre ich mit diesem Part jetzt auch fertig :-/ Das ärgert mich schon, dass ich jetzt neue Einlagen besorgen muss, weil mir EIN EINZIGES Blatt fehlt *grrrrrrrrrrr*


Gut..., zugegeben. Der Stoff ist jetzt nicht so der Knaller, aber er war billig, ist sehr stabil und es ist ausreichend für die Tasche vorhanden. Als Futterstoff also völlig in Ordnung. :)

Ich habe mir auch eben die Anleitung noch mal durch gelesen aber ich versteh gerade nur Bahnhof. Ist ja auch fast schon um 1 in der Früh und da scheint mein Gehirn nicht mehr zu wollen. Deshalb mache ich mich jetzt ins Bett und mal sehen, wie's morgen weiter geht. Als erstes werd ich morgen dann wohl doch ins Stoffgeschäft müssen, um diese blöde Schabrake zu besorgen...

Gute Nacht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen